Navigation auf uzh.ch

MFG – MedienforscherInnengruppe

MFG – MedienforscherInnengruppe

Die Peer-Mentoringgruppe "MFG – MedienforscherInnengruppe" wurde im Jahr 2019 gefördert durch den Graduate Campus der Universität Zürich.

Beschreibung der Mentoringgruppe und Aktivitäten

 

Bereits seit 2017 treffen sich Postdoktorandinnen des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich zu einem regelmässigen Karriere- und Netzwerkaustausch. In diesen Treffen stehen Themen wie Karrierewege- und Laufbahnoptionen, Optionen für gemeinsame Projekte, Frauen im Wissenschaftsbetrieb, Publikationsstrategien, Qualifikationsmöglichkeiten, Grant-Optionen, Verhalten in Berufungsverfahren und auch inhaltliche Entwicklungen in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung im Fokus. Geplant sind zukünftig auch spezifische Treffen und Austauschmöglichkeiten für und mit DoktorandInnen des IKMZ.

 

Ziele

 

Die Mentoringgruppe verfolgt konkret zwei Ziele:

Erstens möchten wir dem v.a. für Wissenschaftlerinnen bestehenden Mangel an Austausch-, Unterstützungs- und Vernetzungsmöglichkeiten eigeninitiativ begegnen. In unserem Fach sind Frauen auf Professorinnen-Ebene noch immer stark unterrepräsentiert. Wir sind der Auffassung, dass es an der UZH und am Institut eine stärkere Frauenförderung, insbesondere auf Postdoktorrandinnen-Ebene benötigt. Mit der Mentoring-Gruppe möchten wir dieses Angebot schaffen.

Zweitens sollen durch das Initiieren, Konzipieren und Planen eigenständiger Projekte die theoretischen und methodischen Entwicklungen der sozial- und kommunikationswissenschaftlichen Forschung im Rahmen der Mentoringgruppen-Aktivitäten vorangetrieben werden.

 

Arbeitsergebnisse sind: 

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dr. Sabrina H. Kessler

 

DOCA - Call for Authors

In den Medien

Yaru Wang

Die Kommunikationswissenschaft hat auch einen gesellschaftlichen Auftrag: Den Medienwandel nicht nur zu beobachten, sondern ihre Analysen auch in den öffentlichen Diskurs einzubringen. Im Schweizer Online-Magazin «Medienwoche» (medienwoche.ch) erscheint eine Serie zu aktueller kommunikationswissenschaftlicher Forschung; initiiert u. a. (PNG, 451 KB) von der MFG - Medienforscherinnengruppe. Aktuelle Studien werden für ein breites Publikum kurz und verständlich vorgestellt und diskutiert. Als Autorinnen beteiligen sich die Forscherinnen der MFG - Medienforscherinnengruppe.

Zum Überblick über die bisher in der Serie erschienenen Artikel: https://medienwoche.ch/tag/serie-kommunikationswissenschaft/

Die Beiträge dieser Serie werden in der Medienwoche sowie beim Europäischen Journalismus-Observatorium (EJO) veröffentlicht und erreichen damit ein breiteres Publikum im deutschsprachigen Raum.